Entlang unserer gesamten Lieferkette bemühen wir uns, den Ressourcenverbrauch gering zu halten. Unsere Produktionspartner und Lieferanten sind in Europa ansässig. So können Wege zwischen den Produktionspartnern kurz halten und CO₂-Emissionen reduzieren. Alle unsere Produktionspartner reduzieren den Wasserverbrauch und die Treibhausgasemissionen mit Hilfe modernster Technologien. MYMARINIs werden plastikfrei verpackt und innerhalb Deutschlands mit dem klimaneutralen Versand von DHL-GoGreen ausgeliefert (alle Emissionen werden ausgeglichen).

Lieferkette

Wir legen großen Wert darauf, dass jeder Mitarbeiter in unserer Lieferkette fair bezahlt wird und die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen unserer Lieferanten hohen Standards entsprechen. Dies ist einer der Gründe, warum wir in Europa produzieren, da wir so die Möglichkeit haben, unsere Partner regelmäßig zu besuchen.

Entlang unserer gesamten Lieferkette sind wir bestrebt, den Ressourcenverbrauch gering zu halten. Aus diesem Grund bauen wir auf unsere vertrauenswürdigen Produktionspartner und Lieferanten in Europa, die außergewöhnlich moderne Technologien einsetzen, um die Treibhausgasemissionen und den Wasserverbrauch zu verringern.

Produktion

Die Produktion innerhalb Europas ermöglicht es uns, die Transportwege kurz zu halten und damit den CO₂-Ausstoß zu verringern. Die Verwendung von plastikfreiem und nachhaltigem Verpackungsmaterial sowie die Wiederverwendung von Kartonagen entlang unserer B2B-Lieferkette ist für uns ebenfalls von großer Bedeutung. Wenn unsere Einzelhändler dennoch Kunststoffverpackungen benötigen, achten wir darauf, die nachhaltigste Option zu verwenden (z. B. Polybeutel aus erneuerbaren Materialien).

Produktion in Kroatien

Seit 2016 arbeiten wir mit einer kleinen, von Frauen geführten Produktionsstätte (Foto Smiljana und Irena) zusammen, die sich auf Bademode und Unterwäsche spezialisiert hat. Hier wird entsprechend unserer hohen Anforderungen an Sicherheit und Arbeitsbedingungen und mit viel Know-how produziert.

Die Leiterin der Produktionsstätte Smiljana spricht fließend Deutsch. Das führt zu besonderer Transparenz über alle Prozesse vor Ort.

In unseren Hauptproduktionszeiten arbeiten alle 66 angestellte Näherinnen an unseren Designs. Im März 2022 konnten wir seit langer Zeit endlich wieder persönlich in der Produktion vorbeischauen und uns von den guten Arbeitsbedingungen und der Zufriedenheit der Beschäftigten selbst überzeugen.

Seit September 2021 werden alle Swimwear-Designs in Kroatien produziert

• Faire Löhne (über dem Mindestlohn)
• Boni
• Möglichst keine Überstunden
• Kompensation unvermeidbarer Überstunden durch finanzielle Mittel oder Freizeit
• Reduktion der Emissionen durch die Nutzung lokaler Wasserkraft zur Stromerzeugung
• Oeko-Tex STeP zertifiziert
• Erfüllung der Cradle to Cradle (C2C) Silver-Standards für Produktionsprozesse

Produktion in Portugal

Im Jahr 2020 haben wir die Zusammenarbeit mit einer Produktionsstätte in der Nähe von Porto in Portugal begonnen. Leider mussten wir diese Zusammenarbeit bereits im Sommer 2021 wieder beenden. Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, da wir auf der Suche nach langfristigen Partnerschaften sind. Allerdings war es uns nicht möglich, die notwendigen Mindestabnahmemengen für die Konfektionsware zu erfüllen und eine Überproduktion wollten wir auf keinen Fall riskieren! In Portugal haben wir bis September 2021 alle Ready-to-Wear-Kollektionen sowie die Swim-Apparel-Styles produziert.

Produktion in Polen

Dank einer Empfehlung von Susanne, unserer geschätzten Schnittdirectrice, konnten wir einen geeigneten Produktionsstandort in Stettin, Polen finden. Diese Produktionsstätte hat langjährige Erfahrung im Bereich Ready-to-Wear, ist ebenfalls frauengeführt und ermöglicht uns geringere Abnahmemengen. Unsere Produktionsleiterin vor Ort, Małgosia setzt unsere Anforderungen mit dem entsprechenden Know-how und der nötigen Sorgfalt um. Alle Designs der Kollektionen LOUNGEWEAR, BEACH HOUSE und RETREAT WEAR werden seit Oktober 2021 hier produziert.

Ein Produktionsbesuch mit Qualitätskontrolle fand im April 2022 statt.

Throughout our supply chain, we strive to keep resource consumption low. Our trusted production partners and suppliers are based in Europe. This enables us to maintain short distances between production partners and reduce CO2 emissions. All our production partners reduce water consumption and greenhouse gas emissions with the help of exceptionally modern technologies. MYMARINIs are packaged plastic-free and delivered within Germany using DHL-GoGreen’s climate-neutral shipping (all emissions are offset).

Supply chain

We pay great attention to the fact that everyone in our supply chain is fairly paid and the working conditions in the companies of our suppliers are complying with high standards. This is one of the reasons we are producing within Europe, as this enables us to visit our partners regularly.

Along our entire supply chain, we strive to keep resource usage low. For this reason, we build on our trusted production partners and suppliers within Europe which use exceptionally modern technologies to mitigate greenhouse gas (GHG) emissions and water usage.

Production

Producing within Europe enables us to keep short distances for transportation and therefore to mitigate CO2 emissions. Using plastic-free and sustainable packaging materials as well as the reuse of cardboard boxes along our business-to-business supply chain is also of high importance to us. Nevertheless, if any form of plastic packaging is required by our retailers, we make sure to use the most sustainable option (e.g., polybags made of renewable materials).

Production in Croatia

Since 2016, we’ve been working with a small, women-run production facility (photo of Smiljana and Irena) that specializes in swimwear and underwear. This facility meets our high requirements for safety and working conditions, and the team has all the know-how to keep things running smoothly.

Smiljana, the head of production, speaks fluent German, so she always keeps us up to date with a transparent and clear overview of all processes on site. During our main orders, all 66 employed seamstresses work on our designs.

In March 2022, we were finally able to see for ourselves again the sound working conditions and the employees’ satisfaction. We received a warm welcome and were able to get to know the team. While there, we investigated possible approaches to optimizing the present processes. We also visited a new pattern cutting facility where, in the future, all our swimwear designs will be cut before sewing.

All swimwear designs have been produced in Croatia since September 2021

• Fair wages (above the minimum wage)
• Paid bonuses
• Overtime is avoided
• Unavoidable overtime is compensated financially or through additional time off
• Emissions are reduced by using local hydropower to generate electricity
• Oeko-Tex STeP certified
• Meets Cradle to Cradle (C2C) Silver-Standards for production processes

Production in Portugal

In 2020, we began working with a production facility near Porto in Portugal. Unfortunately, we had to end this relationship in the summer of 2021. Taking this step was not easy for us, because we are looking for partners for the long term. However, it was not possible for us to meet the necessary minimum purchase quantities for ready-made garments without risking overproduction - which we want to avoid at all costs!
Till September 2021, we have produced all Ready-to-Wear collections as well as the Swim Apparel styles in Portugal.

Production in Poland

Thanks to a recommendation from Susanne, our long-time cut directrice, we were able to find a suitable production site in Poland. With this new partner in Szczecin, we can produce smaller quantities of our garments. This production facility is also women-owned and has many years of experience in the field of ready-to-wear fashion. Our local production manager, Małgosia, implements our requirements with the necessary know-how and care. All models of the collections LOUNGEWEAR, BEACH HOUSE, and RETREAT WEAR have been produced here since October 2021.

A production visit with quality control took place in April 2022.