Wir übernehmen ökologische Verantwortung

Transparenz hat für uns bei MYMARINI einen hohen Stellenwert. In der gesamten Produktions- und Lieferkette stellen wir unsere ökologische und soziale Verantwortung in den Fokus. Von den Materialien, über die Produktion bis zum Ressourcenverbrauch. Wir glauben, dass du ein Recht darauf hast, über die Umweltauswirkungen der Kleidung, die du kaufst, Bescheid zu wissen. Deshalb wollen wir für alle unsere Produkte den ökologischen Fussabdruck erheben. Dabei konzentrieren wir uns auf die Erhebung der CO2-äquivalenten Emissionen und des Wasserverbrauchs unserer Produkte. So können wir die Auswirkungen auf die Umwelt und die verwendeten Ressourcen aufzeigen.

Fundierte Erhebung des ökologischen Fußabdrucks

Seit April 2023 arbeiten wir gemeinsam mit Made2Flow daran, Ökobilanzen für unsere Styles zu erstellen. Made2Flow GmbH ist ein Unternehmen, das die Life Cycle Assessment-Methode gemäß ISO 14040 und den PEF-CR-Richtlinien anwendet. Hierzu haben wir alle notwendigen Daten wie Kontakte zu liefernden Betrieben, Materialien, Mengen etc. zur Verfügung gestellt, um ein personalisiertes Ergebnis für unsere Swimwear ermitteln zu lassen. Für den Start wurde unsere Classics Collection analysiert, da diese ein fester Bestandteil unseres Sortiments ist.

Was ist eine Ökobilanz?

Eine Ökobilanz, auch bekannt als Life Cycle Assessment (LCA), ist eine standardisierte Methode zur Berechnung der Auswirkungen eines Produkts, eines Prozesses oder einer Dienstleistung auf die Umwelt. LCA ist ein wissenschaftlicher Ansatz zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen. Im Rahmen der Ökobilanz werden umfangreiche Daten zu Umweltauswirkungen gesammelt, wie beispielsweise Emissionen aus der Energieerzeugung, feste und flüssige Abfälle sowie die Produktion von Rohstoffen. Umweltindikatoren verwenden messbare Variablen zur Beschreibung komplexer Umweltprobleme. Diese Indikatoren umfassen z.B. Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch und Flächenverbrauch.

Durch die Erstellung dieser Ökobilanzen erhalten wir genauere und umfassendere Informationen über die Umweltauswirkungen unserer Produkte entlang unserer Lieferkette. Mittelfristig kann dies ggf. zu Erkenntnissen führen, wo es Optimierungspotenzial gibt. Auf dieser Grundlage können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um unserem Bestreben nach Grundwasser- und Klimaneutralität zu erreichen. MYMARINI hat das Ziel, bis 2025 100% grundwasserneutral und bis 2030 100% klimaneutral zu sein. Um diese Ambitionen zu erreichen, ist eine zuverlässige Datengrundlage unerlässlich. Die Ökobilanzen bieten eine solide Basis, um die Fortschritte in Richtung dieser Ziele zu messen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Welche Teile der Lieferkette werden betrachtet?

Bei der Erstellung einer Ökobilanz werden alle Phasen des Produktlebenszyklus berücksichtigt. Dazu gehören die Beschaffung der Rohstoffe, die Produktion, der Transport, die Nutzung und Entsorgung des Produkts. Jede dieser Phasen kann unterschiedliche Umweltauswirkungen haben, und daher ist es wichtig, die gesamte Lieferkette zu betrachten.

Produkte mit Daten von made2flow

Hast du weitere Fragen?

Hier findest du unsere FAQs.

Transparenz

Wir bei MYMARINI glauben an Transparenz, damit du als Konsument:in eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Deshalb möchten wir dir so viele Informationen wie möglich über unsere Produkte zur Verfügung zu stellen - von den verwendeten Materialien bis zum Herstellungsprozess.

Erfahre mehr

We take ecological responsibility

Transparency holds great importance for us at MYMARINI. Throughout the entire production and supply chain, we place our focus on ecological and social responsibility, from materials to production and resource usage. We believe that you have the right to know about the environmental impact of the clothing you purchase. That's why we intend to assess the ecological footprint of all our products, with a particular focus on measuring CO2 emissions and water consumption. This will allow us to showcase the environmental effects and resource usage.

Assessment of the ecological footprint

Since April 2023 we have been working with Made2Flow to produce life cycle assessments for our styles. Made2Flow GmbH is a company that applies the Life Cycle Assessment method according to ISO 14040 and the PEF-CR guidelines. For this purpose, we provided all necessary data such as contacts to supplying companies, materials, quantities, etc. to have a personalized result determined for our swimwear. For the start, our Classics Collection was analyzed, as it is an integral part of our assortment.

What is a life cycle assessment?

A life cycle assessment, also known as a life cycle assessment (LCA), is a standardized method for calculating the impact of a product, process, or service on the environment. LCA is a scientific approach to assessing the environmental impact of products, processes, or services. LCA collects extensive data on environmental impacts, such as emissions from energy production, solid and liquid wastes, and the production of raw materials. Environmental indicators use measurable variables to describe complex environmental problems. These indicators include greenhouse gas emissions, water use, and land use.

By preparing these life cycle assessments, we obtain more accurate and comprehensive information about the environmental impact of our products along our supply chain. In the medium term, this may lead to insights into where there is potential for optimization. On this basis, targeted measures can be taken to achieve our ambition of groundwater and climate neutrality. MYMARINI aims to be 100% groundwater neutral by 2025 and 100% climate neutral by 2030. To achieve these ambitions, a reliable data basis is essential. Life Cycle Assessments provide a solid basis to measure progress toward these goals and adjust where necessary.

Which parts of the supply chain are considered?

All product life cycle stages are considered when preparing a life cycle assessment. This includes the sourcing of raw materials, production, transportation, use, and disposal of the product. Each of these stages can have different environmental impacts, and therefore it is important to look at the entire supply chain.

Products with data collected by made2flow

Do you have any more questions?

Click here to view our FAQs.

Transparency

At MYMARINI, we believe in transparency so that you, the consumer, can make an informed decision. That's why we're committed to providing you with as much information as possible about our products, from the materials we use to the manufacturing process.

Learn more