„Wenn man mit seinem eigenen Leben zufrieden ist, kann man auch Gutes für andere und den Planeten tun."

Mareen Burk, Gründerin und Designerin von MYMARINI

KREIERT, UM ETWAS POSITIVES ZU BEWIRKEN

Als Swimwear-Label sind wir Teil der Modeindustrie. Damit geht für uns auch die Verantwortung einher, die Branche nachhaltig mitzugestalten, um so den Wandel zu einer sauberen und gerechteren Welt voranzutreiben. Wir geben unser Bestes, um im Einklang mit der Natur zu produzieren und folgen unserer Mission, eine Marke aufzubauen, die das Leben aller Beteiligten bereichert – von den Menschen, die das Material beschaffen, bis hin zu euch, unseren Kund*innen überall auf der Welt. Wir beweisen, dass Mode und Nachhaltigkeit zusammenpassen und setzen achtsam unsere eigenen Standards, passend zu unseren Grundwerten.

Wie alles begann

MYMARINI ist aus der Liebe zum Meer, der Natur und dem Surfen entstanden. Gründerin und Designerin von MYMARINI, Mareen Burk, nahm sich 2012 eine Auszeit von ihrem Berufsleben, um zu reisen und sich voll und ganz dem Surfen zu widmen. Auf der Suche nach nachhaltiger Swimwear, die nicht nur zum Surfen geeignet, sondern auch modern und elegant ist, stellte Mareen fest, wie weit konventionelle Bademode von ressourcenschonender und fairer Produktion entfernt ist. Das wollte sie ändern. Für sich selbst, die Gesellschaft und die Umwelt. Noch auf Reisen schrieb sie den ersten Businessplan. Zurück in Deutschland gründete sie 2013 das nachhaltige Swimwear-Label in Hamburg.

Meilensteine

2013 Mareen gründet das nachhaltige Swimwear-Label MYMARINI.
2015 MYMARINI wird im Magazin „Brigitte” abgebildet – der Bekanntheitsgrad steigt über Nacht und das Unternehmen wächst.
2016 Annette, Mareens Mutter, übernimmt die Logistikabteilung und von nun an werden die MYMARINIs aus Triberg im Schwarzwald versendet.
2017 Better together: Willi, Mareens Partner, wird Teilhaber der Firma.
Zum ersten Mal ist MYMARINI bei Modemessen in Berlin und Paris vertreten. Eine gute Entscheidung: Die Kooperation mit einem Schweizer Warenhaus beginnt – bis heute einer der größten Einzelhändler von MYMARINI.
Die MYMARINI Retreats beginnen: Die Erholungsreisen sind die perfekte Wahl für Kund*innen, um in den MYMARINI-Lifestyle einzutauchen – inklusive Surfen, Yoga und köstlichem Essen.
2018 Eröffnung des Flagship Stores in Hamburg
2019 Lia startet als erste Mitarbeiterin und bereichert das Unternehmen mit ihrer Expertise.
2020 Die MYMARINI Familie wächst fortlaufend. Bis Ende des Jahres sind zwölf Mitarbeiter*innen Teil der Firma.
Die Kollektion wird erweitert und MYMARINI bietet nun Retreat Wear aus biologischer Baumwolle an.
Mehr Platz wird benötigt: Das Büro zieht in die „Piano Forte Fabrik” im Herzen Hamburgs um.
2021 Das erste MYMARINI Magazin wird veröffentlicht.
MYMARINI launcht sowohl eine neue Swimwear Kollektion mit der Linie Swim Apparel und erweiterte das Sortiment um eine Unterwäschekollektion aus Reststoffen sowie eine neue LOUNGEWEAR-Collection aus TENCEL™ Lyocell.
Mittlerweile verstärken 21 Mitarbeiter*innen das MYMARINI-Team.
Der Vertrag für unseren neuen Flagship Store mit 180m² wird unterzeichnet.

MYMARINI spendet insgesamt 20.227 Euro an soziale Projekte und wohltätige Organisationen.

Die Menschen hinter MYMARINI

Während MYMARINI 2012 als One-Woman-Unternehmen startete, besteht das Team Ende 2021 aus 17 Mitarbeiter*innen und mehreren Freelancern. Wir profitieren von flachen Hierarchien und wöchentlichen Teammeetings, die dafür sorgen, dass jede*r gehört wird und Ideen von allen verwirklicht werden können.

Unser Team in Hamburg

Das MYMARINI Headquarter liegt im schönen Hamburg. Von hier aus planen wir unter anderem die neuen Kollektionen, pflegen den Online-Shop und kümmern uns um Anliegen von euch. Dabei legen wir großen Wert auf ein gutes Miteinander und offene Kommunikation.

Unser Team im Schwarzwald

Vom Schwarzwald in die Welt: Die unersetzbare Schnittstelle zu unserem Online-Shop ist das MYMARINI Shipping Department in Triberg. Hier verpacken wir alle MYMARINI-Bestellungen und versenden sie anschließend samt handgeschriebener Karte in die ganze Welt. Auch die Pakete für unsere Handelspartner*innen werden hier einmal im Jahr verpackt und verschickt. Logistik ist bei uns Familiensache: Seit dem Launch unseres Online-Shops ist Annette Burk, die Mutter von Gründerin Mareen, für den reibungslosen Ablauf im Lager verantwortlich. Gemeinsam mit ihrem stetig wachsenden Team arbeitet sie auf Hochtouren, damit alle MYMARINIs schnell bei ihren neuen Besitzer*innen ankommen.

Search

Our Mission

“If you’re happy with your own life, you can do good for others and the planet.”

Mareen Burk, founder and designer of MYMARINI.

Created to make a difference

As a swimwear label, we’re part of the fashion industry. With that comes the responsibility for us to help shape the industry in a sustainable way, and to drive change towards a cleaner and fairer world. We do our best to produce our clothing in harmony with nature, and to pursue our mission of building a brand that enriches the lives of everyone involved – from the people who source the materials, to you, our customers. We’re proving that fashion and sustainability go together, and we’re mindfully setting our own standards to match our core values.

How it all started

MYMARINI was born from the love of nature, surfing, and the sea. MYMARINI’s founder and designer, Mareen Burk, took time off from her professional life in 2012 to travel and fully dedicate herself to surfing. In her search for sustainable swimwear that wasn’t just suitable for surfing but was also modern and elegant, Mareen realized how far conventional swimwear was from being resource-friendly and produced under fair working conditions. She wanted to change that – for herself, society, and the environment. She wrote the first business plan while she was still traveling. Once Mareen got back to Germany, she founded the sustainable swimwear label in Hamburg in 2013.

Meilensteine

2013 Mareen founds the sustainable swimwear label MYMARINI.
2015 MYMARINI is featured in "Brigitte" magazine – public awareness rises overnight, and the company grows.
2016 Annette, Mareen's mother, takes over the logistics department and from now on MYMARINIs products are shipped from Triberg in the Black Forest.
2017 Better together: Willi, Mareen's partner, becomes a partner at the company.

For the first time ever, MYMARINI is represented at fashion fairs in Berlin and Paris.

A good move: cooperation with a Swiss department store begins – it’s remained one of MYMARINI's biggest retailers to date.
MYMARINI Retreats begin: these retreats are the perfect choice for clients to immerse themselves in the MYMARINI lifestyle – including surfing, yoga, and delicious food.
2018 Opening of the flagship store in Hamburg.
2019 Lia starts as the first employee and enriches the company with her expertise.
2020 The MYMARINI family keeps growing. By the end of the year, twelve employees are part of the company.
The collection is expanded and MYMARINI now offers organic cotton ‘Retreat Wear.’
More space is needed: the office moves to the “Piano Forte Fabrik” in the heart of Hamburg.
2021 The first MYMARINI magazine is published.
Several new collections are launched. There is the swimwear collection Swim Apparel, summer styles for casual beach days and MYMARINI also expands the range to include an underwear collection made from residual material fabrics as well as a new LOUNGEWEAR collection made from TENCEL™ Lyocell.
By now, 21 employees are part of the MYMARINI team.
The contract for our new flagship store with 180m² is signed.
MYMARINI donates 20.227 euros to social projects and charitable organizations in 2021.

The people behind MYMARINI

While MYMARINI started as a one-woman company in 2012, the team now consists of 21 employees and several freelancers. We benefit from flat hierarchies and weekly team meetings, which ensure that everyone is heard and can voice their ideas.

Our team in Hamburg

The MYMARINI headquarters are located in the beautiful city of Hamburg. This is where we plan the new collections, maintain the online store, and address your concerns. We attach great importance to establishing a good working relationship and open communication.

Our team in the Blackwood Forest

From the Black Forest to the world: The MYMARINI Shipping Department in Triberg is the irreplaceable interface between our online store and our customers. This is where we package all MYMARINI orders before shipping them all over the world, complete with a handwritten card. The packages for our business partners are also packaged and shipped here once a year. Logistics is a family matter for us: Since launching our online store, Annette Burk, Mareen’s mother, has been responsible for keeping the warehouse running smoothly. Along with her constantly growing team, Annette works at full speed to ensure that all MYMARINIs reach their new owners quickly.

Search

English
English