Anruf
+49 (0)40 21998887
Kontakt
service@mymarini.com
Store Information

Montag bis Freitag 09.00h - 16.00h

Richtungen

Eppendorfer Weg 86, 20259 Hamburg/Germany

Eppendorfer Weg 86, 20259 Hamburg/Germany

Montag bis Freitag 09.00h - 16.00h

Fair & Nachhaltig

Nachhaltigkeit ist für uns ein ganzheitliches Konzept: Von plastikfreien Verpackungen, über grüne Finanzen und fairen Löhnen bis hin zur papierlosen Buchhaltung. Wir streben daher stets danach aktuelle Prozesse zu verbessern und unsere Produkte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu erneuern. Während das beispielsweise die Reduzierung von Umweltemissionen bedeutet, sorgen wir uns auch um die Gesundheit und das Wohlbefinden jedes Lebewesens und Menschen innerhalb unserer Lieferkette.

ZEIT IST DER SCHLÜSSEL ZUM GLÜCK

Die Werte von MYMARINI sind in der Idee verwurzelt, dass ein nachhaltiger Lebensstil bedeutet Zeit zu haben, um sich um sich selbst, seine Familie, Freund*innen und andere Wesen um sich herum kümmern zu können.

Wir glauben, dass Zeit der Schlüssel zum Glück ist. Deshalb stellen wir nicht nur schöne Bademode her, sondern wollen all unseren Freund*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen ein gesundes und angenehmes Leben ermöglichen. Damit sie die Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben - für sich selbst, ihre Familie, Freund*innen und ein freudiges und achtsames Leben.

GEMEINSAM WACHSEN WIR

Während Mareen MYMARINI 2012 als One-Woman-Unternehmen mit fast nichts begann, sind es Anfang 2021 bereits 13 Mitarbeiter*innen und mehrere Freelancer. Das Team profitiert von flachen Hierarchien und wöchentlichen Teammeetings, die dafür sorgen, dass jeder gehört wird und Ideen verwirklicht werden können.

Wir glauben, dass es für ein harmonisches Team wichtig ist, die Grundwerte von MYMARINI zu teilen. Deshalb lehnen wir uns von Zeit zu Zeit zurück und genießen gemeinsam schöne Momente.

FAIR AUF GANZER LINIE

Natürlich achten wir sehr darauf, dass jede*r in unserer Lieferkette fair bezahlt wird und die Arbeitsbedingungen hohen Standards entsprechen. Das ist einer der Gründe, warum wir innerhalb Europas produzieren, denn das gibt uns die Möglichkeit, unsere Partner regelmäßig zu besuchen. Aufgrund der Corona-Krise im Jahr 2020 war es leider nicht möglich, unsere Lieferanten und die Produktion in Italien, Slowenien und Kroatien zu besuchen, aber wir waren zu jeder Zeit mit allen in Kontakt und sind froh, dass wir unsere Produktionen sicher am Laufen halten konnten.

Unsere Produktion

BEWUSSTER UND VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT RESSOURCEN

Entlang unserer gesamten Lieferkette sind wir bestrebt den Ressourcenverbrauch gering zu halten. Aus diesem Grund bauen wir auf unsere vertrauenswürdigen Produktionspartner und Lieferanten in Europa, die außergewöhnlich moderne Technologien einsetzen, um Treibhausgasemissionen und Wasserverbrauch zu reduzieren. Während unsere gesamten Produktionspartner in Europa ansässig sind, wird unsere Bio-Baumwolle in Indien angebaut, geerntet und gewebt. Ganz einfach, weil Baumwolle aufgrund der klimatischen Bedingungen in Indien traditionell und natürlich wächst. Das bedeutet, dass sie weniger bewässert und behandelt werden muss. Dieser superweiche Stoff wird dann in Deutschland ohne den Einsatz von schädlichen Chemikalien veredelt.

CO2

Die Produktion innerhalb Europas ermöglicht es uns, kurze Wege einzuhalten und damit den CO2-Ausstoß zu verringern. Die MYMARINIs genießen eine plastikfreie Verpackung und werden innerhalb Deutschlands klimaneutral mit DHL-GoGreen verschickt (alle Emissionen werden kompensiert).

Beim Auspacken des MYMARINIs wirst du von unserem ersten eigenen Magazin voller Informationen, schöner Bilder und inspirierender Interviews überrascht - natürlich klimaneutral gedruckt, so wie alle unsere Printprodukte ab 2021.

WASSER

Das MYMARINI Magazin 2021 ist gleichzeitig der Startschuss für unsere #waterislove Kampagne.

Als Bademodenmarke liegt uns der Umgang mit der Ressource Wasser sehr am Herzen. Wir sehen unsere Verantwortung auch darin, ein Bewusstsein für globale Themen unserer Zeit zu schaffen. Wasser braucht unsere Aufmerksamkeit auf so vielen verschiedenen Ebenen - von der Meeresverschmutzung bis hin zum Mangel und Fehlen an sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen für 2,2 Milliarden Menschen weltweit.

Durch den Einsatz moderner Technologien ist unser Stoffhersteller in Italien in der Lage, das Wasser mehrfach zu recyceln und es anschließend ohne gefährliche Chemikalien wieder an die Natur abzugeben. So können bereits 62,3% des genutzten Wassers recycled werden.

Unsere Designs werden sogar mit der Energie des Wassers hergestellt, denn unsere kroatische Produktion nutzt Wasserkraft, die aus dem örtlichen Fluss gewonnen wird.

Weil die Verwendung von Wasser während der Produktionsprozesse nicht ganz vermeidbar ist, geben wir der Natur etwas zurück. Gemeinsam mit der Klimapatenschaft haben wir 2020 die ersten 165 Bäume in einem lokalen Renaturierungsprojekt in der Nähe von Hamburg gepflanzt. Diese Bäume werden jedes Jahr 33.000 Liter zusätzliches Grundwasser generieren. Wir sind uns bewusst, dass dies nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Wasserneutralität war, sind aber motiviert diesen Weg weiter zu gehen. Deshalb arbeiten wir unter anderem an einem Konzept, um nicht nur den Wasserfußabdruck unserer Produkte, sondern auch unseres Büros, unseres Ladens und des Lagers kompensieren zu können.

NACHHALTIGE STOFFAUSWAHL

Für unsere Styles, die größtenteils wendbar sind, verwenden wir die hochwertigsten Stoffe, die wir auf dem Markt finden können, um sicherzustellen, dass jeder MYMARINI über viele Jahre hinweg schön bleibt.

Um die Umweltbelastung zu reduzieren, haben wir uns für das regenerierte Nylongarn ECONYL® entschieden. Es wird nicht nur aus 100 % Nylonabfällen (Pre- und Post-Consumer) hergestellt, sondern ECONYL® reduziert im Vergleich zu Virgin-Nylon die Auswirkungen auf die globale Erwärmung um bis zu 90 %. Zusätzlich wird das Problem der Geisternetze reduziert, indem verlorene oder aufgegebene Fischernetze für die Regeneration von Nylon eingesammelt werden.

2020 konnten wir 5,14 Tonnen ECONYL®-Garn verwenden und damit

  • 5720,82 Liter Erdöl eingesparen
  • 29,35 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden
  • 8,12t Pre- und Postkonsumer Nylonabfälle in den Kreislauf zurückführen

Mehr über unsere Materialien und unsere Auswahlkriterien findest du hier:

Unser Material

UNSERE ZUKUNFT IST UND WIRD KREISLAUFFÄHIG SEIN

Wir stehen nicht still, wenn es darum geht innovative Ideen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Produkte zu entwickeln. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte. Deshalb arbeiten wir derzeit an einem Rückgabesystem für unsere MYMARINIs, an Recyclingmöglichkeiten für unsere Baumwollkollektion und an einem wirklich zirkulären Bademodendesign.

Während die ersten Schritte gemacht sind, gibt es aber noch einige Hindernisse zu überwinden, bevor unser Traum von kreislauffähiger Swimwear wahr werden kann.

Aufgrund des Materialmixes von Econyl® mit Elastan sind die Stoffe bislang leider nicht vollständig recycelbar. Um den Kreislauf zu schließen und die Auswirkungen unserer Produktion auf die Umwelt weiter zu minimieren experimentieren wir im Moment mit spannenden neuen Materialien. Auch hierzu halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Kleine Veränderungen mit großer Wirkung

Wir sind uns bewusst, dass unser Konsumverhalten meist einen großen Einfluss hat. Deshalb machen wir täglich einen Unterschied, indem wir Produkte mit einer positiven sozialen und ökologischen Wirkung auswählen. Wie Nuru Kaffee, Goldeimer Toilettenpapier oder Viva con Agua (VcA) Wasser.

Mit jeder Packung Nuru Kaffee unterstützen wir aktiv die Emanzipation der Frauen in Äthiopien. Nuru Kaffee >

Goldeimer und VcA unterstützen Projekte, die Tausenden von Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen ermöglichen. Goldeimer > 

"Über Geld redet man nicht", würden viele sagen - wir tun es aber! Viele konventionelle Banken verwenden "das Geld ihrer Kunden" für Investitionen in nicht-erneuerbare Energien, Rüstungsindustrie oder andere nicht nachhaltige Unternehmungen! Um sicherzustellen, dass unsere Unternehmensfinanzen einen positiven Einfluss haben, vertrauen wir auf GLS als unseren Bankpartner. So können wir sicher sein, dass unser Geld für die Unterstützung von ökologischer Landwirtschaft, sauberen Energien und insgesamt für die Transformation in eine nachhaltige Zukunft verwendet wird.

Bildung, der Schlüssel zur Veränderung

Im Jahr 2019 haben die Botschaften der Fridays for Future Bewegung definitiv den Stein für globale Klimaaktionen ins Rollen gebracht. Dann trat leider Corona wieder auf die Bremse.

Wir wollen Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung ergreifen. Bildung ist ein wichtiger Teil davon: In Zukunft wollen wir Schulkinder über Wasserknappheit, Meeresmüll und andere wasserbezogene Probleme aufklären, die vielleicht direkt vor ihrer und unserer eigenen Tür stehen.

Die natürliche Welt intakt zu halten und die globalen Grenzen zu respektieren, damit auch zukünftige Generationen diesen einzigartigen Planeten genießen können, beginnt mit dem Verständnis der zugrundeliegenden Probleme. Mit unserem MYMARINI Magazin 2021 und dem Start unserer "Water is Love"-Kampagne wollen wir unsere Community erreichen und das Bewusstsein für die sozialen und ökologischen Probleme unserer Zeit stärken.

Und in Zukunft?

Transparenz und Ehrlichkeit sind für uns bei MYMARINI sehr wichtige Grundwerte. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen auf allen Ebenen und werden bald noch mehr Einblicke geben.

Wir hoffen, dass du zusammen mit deinem MYMARINI-Style auch alle Informationen über unsere Werte, Produktion und Materialien findest, die du dir wünschst. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du entweder einen Blick in unsere FAQs werfen oder uns eine E-Mail schicken, damit wir auf dich zurückkommen können.

FAQKontakt

Call
+49 (0)40 21998887
Contact
service@mymarini.com
Store info

Monday to Friday 09.00h - 16.00h

Directions

Eppendorfer Weg 86, 20259 Hamburg/Germany

Eppendorfer Weg 86, 20259 Hamburg/Germany

Monday to Friday 09.00h - 16.00h

Fair & Sustainable

For us Sustainability is a holistic concept: From plastic-free packaging, over green finances and fair payments all the way to paperless accounting. That is why we are always looking to improve current processes and innovate our products for a sustainable development. While this means e.g. reduction of environmental emissions we also care about the health and well-being of every being along our supply chain.

TAKING TIME IS THE KEY FOR HAPPINESS

MYMARINIs' values are rooted in the idea that a sustainable lifestyle means to have time to care for yourself, your family, friends and other beings around you.

We believe that time is the key for happiness. That’s why we not only produce beautiful swimwear, but we also want to enable all our friends, partners and employees to live a healthy and enjoyable life. Ensuring that they have the time for the really important things - themselves, their families, friends and a joyful and mindful life.

TOGETHER WE GROW

While Mareen started MYMARINI in 2013 as a one-woman business with almost nothing the MYMARINI family counts 13 employees and several freelancer in the beginning of 2021. The team is benefiting from flat hierarchies and weekly team meetings are ensuring that everyone is heard, and ideas can become realities.

Sharing the key values of MYMARINI is essential for a harmonious team. So, from time to time, we lean back and enjoy some free time together ...

FAIR ALL THE WAY

Naturally, we pay great attention to ensure that everyone in our supply chain is fairly paid and that the working conditions are complying with high standards. That is one of the reasons we are producing within Europe, as this gives us the opportunity to visit our partners on a regular basis. Due to the Corona crisis in 2020, it was unfortunately not possible to visit our suppliers and production in Italy, Slovenia and Croatia, but we were in touch with everyone at all times and are happy that we could keep our productions running safely.

Learn more about our production

CONSCIOUS AND RESPONSIBLE USE OF OUR RESOURCES

Along our entire supply chain, we strive to keep resource usage low. For this reason, we build on our trusted production partners and suppliers within Europe, which use exceptionally modern technologies to mitigate Greenhouse Gas (GHG) emissions and water usage. While our entire manufacturing partners are based in Europe, our Organic Cotton is grown, harvested and woven in India. Simply because cotton grows traditionally and naturally due to the climatic conditions in India. This means it needs less irrigation and treatment. This super soft fabric is then finished in Germany without the use of harmful chemicals.

CO2

Producing within Europe enables us to keep short distances and hence to mitigate CO2 emissions. Your MYMARINIs are enjoying a plastic free packaging and are shipped climate-neutral with DHL GoGreen (all emissions are compensated) within Germany.

When unpacking your MYMARINI, you will be surprised by our first own magazine filled with information, beautiful pictures and inspiring interviews - of course printed climate-neutral, just like all our print products will be from 2021 on.

WATER

The MYMARINI Magazine 2021 is also the launch of our #waterislove campaign.

As a swimwear brand we are caring strongly about water as a resource. We also see our responsibility in raising awareness for global issues of our times. Water needs our attention on so many different levels - from marine pollution, to the lack of safe drinking water and sanitation for 2.2 billion people worldwide.

Using modern technologies enables our Italian fabric producer to recycle the water several times and release it back to nature afterwards without any hazardous chemicals. This means that more than two thirds of the water can be returned to its natural cycle.

Our designs are even produced with the power of water, as our Croatian production is using hydro power produced by the local river.

While we cannot avoid the usage of water entirely during production processes, we are giving back to nature. Together with the Klimapatenschaft we planted the first 160 trees in 2020 in a local restoration project close to Hamburg. Every year these trees are going to balance out 33.000 liters of additional groundwater. We are aware that this was only a small step on our way to become water neutral, but we are willing to go this path all the way in the closer future. That’s why we are working on a concept to eventually be able to compensate the water footprint not only of our products, but also our office, store and shipping department.

SUSTAINABLE FABRIC CHOICE

For our swimwear designs, that are mostly reversible, we use the highest quality fabrics we can find on the market, to ensure that your MYMARINI stays beautiful for many years to come.

To reduce our environmental impact, we choose to use the regenerated nylon yarn ECONYL®. Not only is it produced with 100% nylon waste (pre- and postconsumer), but compared to virgin nylon, ECONYL® reduces the global warming impact up to 90%. It also tackles the problem of ghostfishing by collecting lost or abandoned fishing nets for nylon regeneration.

2020 we were able to use 5,14 tons of ECONYL® yarn and therefore

  • saved 35,98 barrels of crude oil
  • avoided 29,35 tons of CO2 emission
  • recovered 8,12 tons of pre- and postconsumer waste

Find more about our materials and our selection criteria

OUR FUTURE IS AND WILL BE CIRCULAR

We won’t stand still when it comes to creating innovative ideas for a sustainable development of our products. And we take responsibility for our products. That’s why we are currently working on a Return System for our MYMARINIs, recycling options for our cotton collection and a truly circular swimwear design.
While the first steps are made, there are still some obstacles to overcome before our circular dream becomes true.
MYMARINI swimwear is not yet completely recyclable due to the elastane that is added to make it stretchy and elasticated. Once the two have been mixed, it is not easily possible to separate them from each other.

That’s why we are currently looking into innovative fabrics, which will enable us to close the loop and continue minimizing the impact of our production on the environment.

Small changes with meaningful impacts

We are well aware that our consumption patterns mostly have big influence. That is why we make a difference on a daily basis by selecting products with a positive social and environmental impact. Like Nuru coffee, Goldeimer toilet paper or Viva con Agua (VcA) water.

With every package of Nuru Coffee we actively support the emancipation of women in Ethiopia. Nuru Coffee

Goldeimer and VcA supports projects to give thousands of people access to safe drinking water and sanitation. Goldeimer

“You don´t talk about money” is what many would say- but we do! Many conventional banks are using “the money of their clients” for investments in non-renewable energies, defense industry or other non-sustainable endeavors! To make sure that our company finances have a positive impact, we trust in GLS as our banking partner. This way we are assured that our money is used to support organic farming, clean energies and overall, the transformation towards a sustainable future.

Education as the key for transformation

In 2019 the messages of the Fridays for Future movement definitely got the ball rolling on climate actions globally. And then - Corona hit the brakes on it again.

We want to take action for sustainable development. Education is an important part of that: in the future we want to educate school children about water scarcity, marine litter and water related issues that may be right in front of their and our own door.

Keeping the natural world intact and respect the planetary boundaries to enable future generations to enjoy this beautiful planet, starts with understanding the underlying problems. With our MYMARINI Magazine 2021 and the launch of our Water is Love campaign we aim to reach our community and raise awareness for social and environmental issues of our times.

More to come

Transparency and honesty are very important values for us at MYMARINI. We are constantly working on improvements on all levels and will soon offer even more insights.

We hope that together with your MYMARINI style you can also find all the information about our values, production and materials that you are looking for. If you have further questions you can either have a look at our FAQ or send us an email and we will come back to you.

FAQContact